Frauen Fehler 3 – Frauen und Komplimente

Frauen und Komplimente sind eigentlich ein Thema für sich, über welches man(n) häufig viel berichten kann.

Man kann dieses Thema in zwei Bereiche gliedern. Komplimente erwarten ist der eine Bereich und Komplimente entgegen nehmen der andere.

Wissen Sie, was die schlimmste Frage ist, die ein Mann von seiner Partnerin gestellt bekommen kann? Schlimmer als so ziemlich alles andere? Nein? Die Frage lautet ganz unschuldig: Liebling, meinst Du, ich bin zu dick?

Was soll man(n) auf diese Frage antworten? Egal, wie die Antwort lautet – falsch ist es immer. Und genau aus diesem Grund gehört diese zu den am meisten gefürchteten Fragen. Hinzu kommt noch, dass sie ja eigentlich gar keine ehrliche Antwort haben möchte. Sie möchte vielmehr die Bestätigung von ihrem Partner, dass sie wunderschön ist und selbstverständlich nicht zu dick und makellos und wer weiß, was noch alles.

Die zweite Crux mit den Komplimenten ist, dass es kaum Frauen gibt, die ein Kompliment entgegen nehmen können, ohne ihren Partner zu verletzen. Der Partner schaut sie an und sagt liebevoll, dass sie wunderschön ist.

Antwort in den allermeisten Fällen solcher emotionaler Komplimente? Ich bin nicht wunderschön, ich habe einen Bauch. Alternativ: ich habe Falten; ich habe Orangenhaut; meine Nase ist zu groß, meine Augen zu klein. Was auch immer.

Mit solchen Erwiderungen machen Frauen ihren Partnern nur klar, dass deren Meinung überhaupt nichts zählt und auch nicht gefragt ist. Fortan wird er also keine solchen Komplimente mehr machen, weil er (mittlerweile?) gelernt hat, dass seine Liebste seine Komplimente sowieso nicht interessieren und seine Meinung ebenso wenig.

Die Zurückweisung von emotionalen Komplimenten verletzen ihn und es schmerzt ihn, dass seine Partnerin seine Liebe und seine Gefühle scheinbar nicht anerkennt.

5 Beziehungsfehler von Frauen

Buchvorstellung:

Wie Partnerschaft gelingt - Spielregeln der Liebe - Jetzt den Preis prüfen
Die fünf Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Ehe gelingt - Jetzt den Preis prüfen

Pin It on Pinterest

Share This